Rally Obedience

ist noch eine recht junge Sportart die sich aber immer größerer Beliebtheit erfeut.

Entstanden ist sie in Amerika wo sie auch eine große Anhängerschaft aufweist.

 

Es wird in 5 Klassen eingeteilt: Beginner, Klasse 1, Klasse 2, Klasse3 und die Senioren ab 8 Jahre.

 

Im Vordergrund dieser Sportart steht die Kommunikation und Zusammenarbeit der einzelnen Mensch-Hund-Teams.

 

Ein Rally Obedience Parcour besteht immer aus verschiedenen Übungen und ist somit immer eine neue Herausforderung, da man zwar im Vorfeld die Übungen trainieren kann aber bis zum Turnier nie weiß welche Übungen abverlangt werden. Somit besteht kein Schema F und es bleibt abwechslungsreich.

 

Desweiteren ist ein Vorteil dieses Sports, dass der Mensch während des gesamten Parcours mit seinem Hund kommunizieren darf und ihn dadurch motivieren bzw loben kann. Dies stellt einen weiteren Vorteil des RO´s dar, da hier auf Handicaps individuell eingegangen werden kann und diese somit ebenfalls Erfolge erziehlen können.

 

Rally Obedience eignet sich für alle Mensch-Hund-Teams die Spaß am gemeinsamen Lernen und sportlicher Betätigung haben, egal ob man

groß, klein, jung, alt, mobilitätsbeschränkt, schwer oder leicht ist.

 

 

Der Parcour besteht aus im Schnitt 20 Stationen,

die in einer bestimmten Zeit bewältigt werden müssen ( 4 min).

Die Stationen können statische Übungen sein z.b. Sitz, Platz, Hund umrunden. Bei diesen Übungen darf der Hund auch mit Futter belohnt werden.

Sowie Bewegungsübungen wie Linker Winkel , 180 Grad rechts/links ,Slalom,

Sprung über die Hürde in höheren Klassen.